Schwerter und Magie helfen gegen Viren. Wirklich!
Was ich damit meine? Nun, natürlich kann man den Corona-Virus nicht mit Schwertern bekämpfen, mit Magie noch weniger. Aber man kann sich mit beidem gewappnet den Einschränkungen des Alltags stellen. Und somit auch der Langeweile den Kampf ansagen, die über unseren Häuptern schwebt, wie ein drohender Drache.
Ich spreche davon, dass wir dank moderner Technologie die Möglichkeiten haben, uns mit Freunden digital zusammenzuschließen und gemeinsam die epischen Geschichten erleben können, von denen man sonst in Romanen liest. Von den eigenen vier Wänden aus und ohne gegen die lebenswichtigen Einschränkungen zu verstoßen, mit denen wir aktuell uns selbst und unsere Mitmenschen schützen.
Mit einem geübten Gamemaster kann man Prinzessinnen retten, Drachen töten, perfide Morde aufklären, Verschwörungen aufdecken, Raumschlachten schlagen, Burgen erobern – oder gemütlich in einer Taverne sitzen, gemeinsam scherzen, trinken und Dame spielen. Unsere eigene Vorstellungskraft gibt das Limit vor!
Kostenfrei ausprobieren
Aus aktuellem Anlass biete ich an, mit mir als Gamemaster Rollenspiele wie Dungeons & Dragons, FATE accelerated oder Pathfinder über das Internet auszuprobieren. Das beinhaltet: Eine Einweisung in die Software, die man braucht, wie man Charaktere erstellt, ein Crashkurs in den Regeln und ein oder zwei erste Abenteuer, die ich nach Absprache mit den Spielern vorbereite. Monster jagen im Venedig von 1600? Kein Problem! Den Herrn der Ringe nachspielen? Auf geht’s! Ich höre mir jeden Wunsch und Vorschlag gerne an und gebe mir Mühe, sie für das gemeinsame Spielen umzusetzen.
Was braucht man, um online Pen & Paper spielen zu können?
- Fantasie.
- idealerweise 2-5 Spielpartner. Mit einer vollständigen Gruppe ist bereits der Großteil geschafft. Aber auch wenn sich im Freundeskreis niemand begeistern lassen sollte, ist noch nichts verloren. Ich bin gerne bereit, einzelne Spieler zu vermerken und eine Gruppe zusammenzustellen, sobald sich genug Einzelkämpfer bei mir gemeldet haben.
- Etwa 1-3 Stunden für die sogenannte “Session 0”, in der die Software erklärt wird, das Setting ausgemacht und die Charaktere dafür erstellt werden.
- Etwa 4 Stunden für ein einfaches Abenteuer, 8 Stunden für einen Zweiteiler – also ein Abenteuer, das auf zwei Termine aufgeteilt wird.
- Einen Computer mit Internetzugang je Spieler, dazu ein Mikrofon, mit dem man möglichst klar verstanden werden kann.
- Zugang zu Skype oder Discord. Wenn eure Gruppe Zugriff auf einen Teamspeak-Server hat, kann man auch das verwenden. Von Programmen wie Zoom möchte ich allerdings zur Zeit noch absehen, da man dort ohne Subscription alle 40 Minuten unterbrochen wird.