Team-Entwicklung mit Magie

Ein Krieger in strahlender Rüstung, ein gedrungener Schurke und ein weiser, alter Zauberer gehen in eine Bar. Klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes, doch sehr viele Abenteuer in der fiktiven Welt von Dungeons & Dragons beginnen auf diese Art und Weise.

Aber warum ein Fantasy-Rollenspiel mit Schwertern, Magie, Elfen und  Drachen? Warum keine normale Team-Entwicklungsmaßnahme?

Metaphern. Die Menschheit bedient sich seit Jahrtausenden der Macht von Geschichten. Man lenkt den Verstand weg von festgefahrenen Situationen und Mustern und beschäftigt ihn spielerisch mit einem weniger realen Problem, das aber auf den zweiten oder dritten Blick erstaunlich viel mit der Realität gemeinsam hat. Sie  wollen ein Team für eine schwierige Aufgabe aufstellen? Okay, spielen wir Ocean’s 11 nach. Ihre Firma droht, von einer größeren geschluckt zu werden? Schön, das Königreich wird von einem Drachen bedroht.

Eines der wichtigsten Elemente in derartigen Rollenspielen ist Teamwork, genau wie in Unternehmen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Jeder versucht, seine Stärken einzubringen und möglichst die Schwächen anderer auszugleichen. Man wird mit Problemen konfrontiert und findet eine Art, mit ihnen umzugehen. Mitunter eine sehr kreative, erstaunliche Art. Denn die Grenzen dieses Spiels werden nicht durch einen vorab geschriebenen Code bestimmt, sondern nur von der menschlichen Vorstellungskraft und davon, wie gut man kommuniziert.
Was mache ich wo, wie und wann? Was tun die anderen?

Man verbringt Zeit miteinander und spinnt gemeinsam eine  Geschichte. Eine Geschichte, die Spaß macht, die inspiriert und die neue Perspektiven bietet.
Neue Perspektiven zu Situationen, Problemen, Personen. Und vielleicht entdeckt man sogar neue Seiten und Ressourcen an Mitarbeitern, von denen man bis dahin geglaubt hat, sie gut zu kennen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
  • Teamleiter/innen
  • Projektleiter/innen
  • Kleinere Teams (10 Personen oder weniger)

Ziele und Inhalte:

  • Teamentwicklung abseits der Arbeit
  • Entdecken von neuen Charaktereigenschaften bei sich selbst und anderen
  • Entwickeln von Vertrauen
  • Kreatives Problemlösen
  • Klare Kommunikation
  • Aufgaben- und Rollenverteilung im Team
  • Feedback-Kultur

Anwendungsgebiete

  • Teamentwicklungsmaßnahme
  • Team-Event

Ablauf: 2 Phasen

  • Phase 1: Treffen mit den Auftraggebern / Spieldesign
    • Klärung der aktuellen Teamsituation
    • Zieldefinition für die Teammaßnahme
    • Basierend darauf den Plot des Spiels entwickeln
  • Phase 2: Durchspielen im Team / Praxistransfer
    • Einführung in die Regeln von D&D und Charakter-Zuteilung
    • Bei über 6 Teilnehmern Einteilung in Spieler und Beobachter
    • Kurze Einführung + Ausspielen des Abenteuers
    • Reflexion

Fortsetzungen je nach Wunsch

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